Milch macht müde Männer munter
Der Tag der Milch, ins Leben gerufen von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen, der FAO, sowie dem Internationalen Milchwirtschaftsverband (IDF) findet jährlich am 1. Juni statt. Gleichzeitig stehen durch den Kindertag am 1. Juni immer unsere Jüngsten im Mittelpunkt.
Der Bauernverband Sachsen-Anhalt e.V. und die in ihm organisierten Milcherzeuger verknüpfen beide Anlässe und laden interessierte Gruppen aus Kindertagesstätten und Schulen ein, sich jederzeit über die Produktion eines der wichtigsten Lebensmittel vor Ort in einem der knapp 600 Milchviehbetriebe Sachsen-Anhalts zu informieren.
Die Milchproduktion ist in Landesbereichen mit hohem Grünlandanteil auf eher schwachen Standorten die wichtigste Möglichkeit für Landwirte Wertschöpfung zu betreiben. Das ist die Voraussetzung dafür, dass viele Menschen im ländlichen Raum auch weiterhin einen gesicherten Arbeitsplatz haben.
Milch macht müde Männer munter! Aber nicht nur die Männer profitieren vom Milchgenuss, auch für Frauen und vor allem Kinder ist es wichtig, täglich Milchprodukte auf dem Speiseplan zu haben. Vor allem das Spurenelement Calcium mit einem Anteil von 0,7% ist wichtig für den Aufbau von Knochen und Zähnen. Kohlenhydrate, Vitamine und Eiweiß in Milch und Milchprodukten sind für den Stoffwechsel des Menschen unverzichtbar und machen die Milch so wertvoll. Neben der eigentlichen Milch als Frischmilch oder H-Milch freuen sich Kinder über Sahne auf der Erdbeertorte, Käse zum Frühstück oder den Joghurt für Zwischendurch. Und was wäre ein Kinderspeiseplan ohne Cornflakes, Milchreis oder Pudding!
Die Milchproduktion selbst hat im letzten Jahrhundert einen großen Wandel erfahren. Hatten früher viele Familien eine Ziege im Stall, die Kuh des kleinen Mannes, spielt die Selbstversorgung mit Milch in Deutschland keine Rolle mehr. Ähnlich wie in anderen Wirtschaftsbereichen hielt die Optimierung der Produktion Einzug. Optimale Haltungsbedingungen für Nutztiere, gute Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter zeichnen heutzutage moderne Milchviehbetriebe aus.
Es lohnt sich, wenn Kinder einen Einblick bekommen, wo die Milch herkommt, wie Kühe gehalten werden und was alles nötig ist, damit die Familie beim Wochenendeinkauf in den Supermarktregalen wertvolle Milchprodukte kaufen kann.
Für die Organisation von Gruppenbesuchen in Milchviehbetrieben stehen den Interessenten unsere Kreis- und Regionalvereine zur Verfügung. Aber auch öffentliche Hoftage bieten Jedem Einblicke in die moderne Milchviehhaltung. Übersichten sind auf unserer Homepage zu finden.