Übersicht zur Kommunalwahlen 2024

Die Kommunalwahlen sind wichtig, weil in den Kreistagen viele Vorgaben der Landes- und Bundesebene konkret geplant und gestaltet werden. Deshalb ist es sehr gut, dass die landwirtschaftlichen Wählergruppen in Sachsen-Anhalt erfolgreich für sich geworben haben. In drei Landkreisen traten Landwirte gemeinsam an.

Im Kreis Stendal hat die Wählergruppe „Landwirte für die Region“ ihr Ergebnis aus 2019 verdoppeln können. Zukünftig hat die Wählergruppe vier Sitze im Kreistag. Im Jerichower Land hat die „Ländliche Wählergemeinschaft JL“ zwei Sitze für sich gewinnen können. Die Sitzverteilung im Kreistag von Mansfeld-Südharz hat sich für die Wählergruppe „Bauernverband“ nicht verändert, es konnten wie bereits bei der letzten Periode zwei Sitze erreicht werden.

Im Landkreis Mansfeld-Südharz

Wählergruppe „Bauernverband Mansfeld-Südharz e.V.“

Im Landkreis Stendal

Wählergruppe „Landwirte für die Region“

Im Landkreis Jerichower Land

Ländliche Wählergemeinschaft JL