Die „Quellendorfer Landwirte GbR“ war 2024 Ausrichter für den landeszentralen Tag des offenen Hofes. Rund 2.500 bis 3.000 Besucher kamen auf das Betriebsgelände im Kreis Anhalt-Bitterfeld, um sich am 8. Juni 2024 unterhalten zu lassen, Interessantes über die Landwirtschaft vor Ort zu erfahren und Leckeres zu finden. Die Eröffnung des Hoftages und Begrüßung der Gäste übernahm Dr. Sebastian Ulrich. Ebenso Ihre Grüße an die Besucher richteten Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, gefolgt von Olaf Feuerborn, dem Präsidenten des Bauernverbandes Sachsen-Anhalt e.V. und Andy Grabner, Landrat von Anhalt-Bitterfeld. Unter die zahlreichen Besucher mischten sich auch Vertreter von Hochschulen, landwirtschaftlichen Organisationen und der Politik. Bundestagsmitglied Ingo Bodtke sowie mehrere Landtagsabgeordnete nutzten die Gelegenheit, den Mehrfamilienbetrieb zu besichtigen.

Das Programm des Hoftages wurde durch den Betrieb und die Unterstützung der Agrarmarketinggesellschaft abwechslungsreich gestaltet. Zu erleben gab es eine Maschinenausstellung, die sowohl moderne als auch historische Landtechnik zeigt. An den Geräten standen Mitarbeiter der GbR, die die Arbeiten in einem modernen Landwirtschaftsunternehmen erklärten. Ein Fahrwettbewerb mit Ponykutschen begeisterte Zuschauer aller Altersgruppen. Musikalisch wechselten sich das Köthener Stadtblasorchester mit der Saxophonistin Katrin Eipert und Band ab. Mittags fand eine Gesprächsrunde auf der Bühne statt. Im Anschluss sorgte Musikerin Petra Zieger dafür, dass keine Müdigkeit aufkam, trotz des reichhaltigen Essens; der Partyservice Trocha aus Salzfurtkapelle und Partyservice Pfennig aus Reupzig versorgten alle Besucher mit Grillwaren, darüber hinaus gab es Backwaren, Eis, Pasta, Kaffee-Spezialitäten und mehr.

Die „Quellendorfer Landwirte GbR“ hat einen großartigen Tag des offenen Hofes auf die Beine gestellt. Ein besonderes Dankeschön geht an Susi Jänichen, die in der Quellendorfer Landwirte GbR maßgeblich die Koordination und Organisation gestemmt hat. Das Team des Bauernverbandes Sachsen-Anhalt e.V. bedankt sich bei allen Beteiligten, die ermöglicht haben, dass sich so viele Mitmenschen in Quellendorf und auf anderen Betrieben beim Tag des offenen Hofes 2024 ein eigenes Bild von der regionalen Landwirtschaft machen könnten.