Aufgabe des Bauernverbandes Sachsen-Anhalt e.V.
Aus der Landwirtschaft, für die Landwirtschaft
Die zentrale Aufgabe des Bauernverbandes ist es, die Interessen der Landwirte auf überbetrieblicher Ebene zu vertreten. Die Arbeit der Gremien spielt dabei eine besondere Rolle. In den Fachausschüssen werden Themen wie Pflanzenproduktion, Milchviehhaltung und Energie behandelt.
Wenn neue Gesetzesvorhaben geplant sind, kann in den Gremien frühzeitig auf überregionaler Ebene abgeschätzt werden, welche Auswirkungen diese auf die Landwirtschaft haben werden. In den darauffolgenden Beratungen werden auch externe Sachverständige einbezogen und Kontakt mit den betreffenden Behörden gesucht. Die Gremienarbeit ist wichtig, da so beispielsweise Gesetzesvorhaben aus Perspektive der Praktiker begleitet werden können.
Die Beschlüsse in den Gremien des Bauernverbandes werden anschließend vermittelt, durch Gespräche mit Entscheidungsträgern, aber auch durch Mitteilung an die Öffentlichkeit. Durch eine gemeinsame Interessenvertretung nach außen, zu Politik, Medien, Verwaltung und anderen Organisationen der Branche, tritt die Landwirtschaft insgesamt gewichtiger auf. Dafür ist der Bauernverband Sachsen-Anhalt e.V. mit allen relevanten Parteien im Gespräch.